Olivenöl Sizilien

Olivenöl Sizilien

Olivenöl ist wohl das bekannteste aller Speiseöle und im Mittelmeeerraum zu Hause. Kaum ein anderes Öl hat so viele verschiedene Geschmacksrichtungen wie dieses Öl. Von der Fettzusammenseztung ist Olivenöl eher unspecktakulär. Was es so besonders macht sind eine Reihe von sekundären Pfanzenstoffen. Olivenöl ist reich ein Polyphenolen. Polyphenole sind aromatische Verbindungen, die dem Olivenöl seinen typischen Geruch und Geschmack verleihen. Polyphenole wirken aber auch stark antioxidativ und haben einen positiven Einfluss auf unser Immunsystem.
Olivenöl ist das einzigste Öl, für dessen Verarbeitung es spezielle Regeln gibt. Nativ bedeutet, dass das Öl rein mechanisch ohne chemische Lösemittel gewonnen wird. Der Wert der freien Fettsäuren liegt dabei unter 1-3 mg/Liter. Liegt der Wert noch darunter, spricht man von Extra Nativ. Nativ und Virgin bedeuten dabei das Gleiche. Olivenöl wird mit anderen Verfahren gepresst wie die restlichen Pflanzenöle. Dabei ist die Einhaltung der Höchttemperatur von 27°C kein Problem. Gutes Olivenöl hat schon immer Rohkostqualität. Aus diesem Grund ist Olivenöl schon seit langer Zeit eines der gesündesten Öle. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das gekühlt gepresste Pfanzenölen in Rohkostqualität ein enormes gesundheitliches Potential haben.

Pflanzenfamilie: Ölbaumgewächse
Ursprung der Ölsaat: Sizilien
Haltbarkeit: mindestens 12 Monate
Farbe: grüngelb
Lagerung: -

Relevante Inhaltsstoffe

Gesättigte Fettsäuren:
Palmitinsäure ca. 11%

Einfach ungesättigte Fettsäuren:
Ölsäure ca. 78%

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren:
Linolsäure ca. 10%

Fettbegleitstoffe: Alpha Tocopherol, Polyphenole, Phytosterole, Squalan

Unterstützend einsetzen kann man das Öl zum Beispiel bei:

– Herz- Kreislaufsystem
– Regulierung des Cholesterinspiegels

Gesunde Öle sorgen für mehr Glück, Leichtigkeit, Vitalität und letztendlich zu mehr Lebensfreude.

In der Küche

Olivenöl passt zu allen mediteranen Gerichten.

Natürliche Hautpflege

Olivenöl eignet sich für trockene, schuppige, spröde Haut, bei Hautrissen und Ekzemen. Es ist ein klassisches Auszugsöl für Mazerate.

Olivenöl Sizilien kaufen

Olivenöl ist wohl das bekannteste aller Speiseöle und im Mittelmeeerraum zu Hause. Gute Olivenöle werden im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen schon immer in Rohkostqualität gepresst, was ihren gesundheitlichen Wert ausmacht. Dieses Öl pressen wir nicht in unserer Manufaktur, sonder beziehen es dirket von unserem Produzenten in Sizilien.